Pressemitteilungen sind wichtig für den Erfolg von Unternehmen: Veröffentlichungen in den Medien steigern die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad. Sie sorgen für die Wiedererkennung einer Marke. Auf dieser Grundlage bildet sich bei Kunden und Interessenten Vertrauen in ein Unternehmen. Pressemitteilungen sind daher eines der wichtigsten Marketinginstrumente, um Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren.

PR wirkt auch für Solopreneure und Experten

Auch für kleinere Unternehmen und Solopreneure lohnt es sich, in Pressearbeit zu investieren. Presseberichte wirken im Unterschied zu Anzeigenwerbung seriös und glaubwürdig und werden vom Leser als wertvolle Information wahrgenommen. Dadurch stärken sie das Vertrauen in die Marke. PR wirkt so vertrauensbildend wie kein anderes Marketinginstrument.

Zwei Asse: Offline- und Online-PR

Pressemitteilungen werden nicht nur in Print-Medien veröffentlicht. Sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Als wertvoller Content, mit Keywords nach SEO-Kriterien optimiert, steigern sie die Online-Sichtbarkeit. Online-Pressemitteilungen sind der Ausgangspunkt dafür, dass ein Unternehmen von Kunden überhaupt erstmal online gefunden wird. Deshalb ist die Wirkung von Pressemitteilungen nachhaltig und für die Sichtbarkeit eines Unternehmens unverzichtbar.

Wie es früher war…

Vor 15 Jahren, als ich noch als Marketingleiterin in einem Unternehmen tätig war, waren wir noch darauf angewiesen, dass Redakteure unserer PR-Agentur die sorgfältig geschriebenen Artikel abnahmen und sie abdruckten. Die eigentliche Pressemitteilung bekam niemand zu sehen, außer einigen ausgewählten Journalisten und Redakteuren. Die Journalisten hatten quasi das Monopol auf die Veröffentlichung. Die einzige Möglichkeit, wie unsere Kunden etwas über den Inhalt der Pressemitteilung erfahren konnten, war, dass die Medien die Meldung veröffentlichten.

PR-Verbreitung heute

Doch das hat sich in der Zwischenzeit verändert: Eine Pressemitteilung hat eine immense Reichweite durch ihre Online-Verbreitungsmöglichkeiten, die ich Ihnen hier zeigen werde. Wenn Sie mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen erreichen wollen, kommen Sie von dem Punkt, dass Sie sich die folgenden Fragen stellen.

Ist PR das Richtige für mein Unternehmen?

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen für Ihr Unternehmen:

• Möchten Sie Ihre Kunden direkt erreichen?
• Wollen Sie Besucher auf Ihre Website ziehen?
• Ist es Ihnen wichtig, ein gutes Ranking in Suchmaschinen zu haben?
• Wollen Sie Kunden anziehen, die genau das suchen, was Sie bieten?
• Ist es Ihr Ziel, Ihre Kunden in einer Customer Journey zu begleiten?
• Wollen Sie sich vom Wettbewerb abheben?

Und das bietet Ihnen Pressearbeit heute: Mit Pressemitteilungen erreichen Sie Ihre Kunden direkt.

Pressemitteilungen landen nach ihrer Aussendung nahezu in Echtzeit bei Plattformen wie Google News. So können Ihre Kunden sie sofort lesen. Und genau das macht den Unterschied bei Ihrer Pressemitteilungsstrategie: Die Wirkung einer Pressemitteilung als direkter Kommunikationskanal zum Kunden muss berücksichtigt werden. Anders als früher gibt es dabei keinen Redakteur, der die Meldung kürzt, bearbeitet oder textlich für die Leser anpasst.

Da Kunden Ihre Pressemitteilungen direkt lesen können, müssen Sie deren Sprache sprechen. Das heißt nicht, dass gute Beziehungen zur Presse für Unternehmen nicht mehr wichtig sind. Im Gegenteil: die relevanten Medien und die Fachpresse müssen Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie sein. Dennoch: Ihre Leserschaft besteht nicht mehr nur aus einer Handvoll Journalisten. Ihre Leser sind Millionen von Menschen mit Zugang zum Internet, zu Suchmaschinen und Social Media.

Veröffentlichen Sie Ihr Fachwissen

Jedes Unternehmen, jeder Solopreneur, besitzt eine spezielle Fachexpertise, die einen Wert im Markt darstellt. Das Web macht es Unternehmen leicht, dieses Fachwissen in verschiedenen Formen als Content zu veröffentlichen.  Durch ihre Publikationen und Inhalte schaffen Unternehmen Glaubwürdigkeit und Loyalität bei Kunden, Mitarbeitern, Investoren und Lieferanten.

In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt suchen alle Unternehmen nach dem Geheimrezept zum Erfolg. Was ist das Geheimnis? Suchen Sie nicht weiter. Denn ich verrate Ihnen jetzt das Geheimrezept: Inhalte, zum Beispiel Fachartikel, Blogartikel, Informationen in Form einer Pressemitteilung, führen zum Erfolg – zu größerer Reichweite und Bekanntheit.

Schreiben Sie Pressemitteilungen für Ihre Kunden

Schreiben Sie direkt für Ihre Kunden. Früher bestand die einzige Möglichkeit, „veröffentlicht“ zu werden, darin, dass Ihre Pressemitteilung von den Medien aufgenommen wurde. Die Zeiten sind vorbei. Heute schreiben Unternehmen, Blogger, Influencer, Solopreneure für Ihre Kunden über ihre Produkte, Dienstleistungen und Stories. Sie alle erstellen Pressemitteilungen, die nützliche Informationen direkt auf die Handys, Tablets und Monitore ihrer Kunden liefern. Veröffentlichungen im Internet sind der Weg, über den große wie kleine Organisationen ihre Inhalte sichtbar machen.

Worüber sollten Sie schreiben?

Eines der größten Hindernisse bei der Erstellung von Pressemitteilungen liegt darin, dass es Unternehmern oft schwerfällt spannende Themen zu finden, die von Interesse für ihre Zielgruppe sind. Natürlich ist es ideal, wenn Sie große Erfolge zu vermelden haben, aber warten Sie nicht darauf.

Schreiben Sie über so gut wie alle Aktivitäten Ihres Unternehmen:

Zum Beispiel:

• Ihr Geschäftsführer spricht auf einer Konferenz – schreiben Sie eine Pressemitteilung
• Ihr Unternehmen gewinnt eine Auszeichnung – versenden Sie eine Pressemitteilung
• Sie haben eine neue Lösung für ein altes Problem gefunden – veröffentlichen Sie eine Pressemitteilung
• Eine neue Funktionalität bei Ihrem Produkt – verbreiten Sie eine Pressemeldung
• Sie haben einen neuen Kunden gewonnen – teilen Sie die Neuigkeit über eine Pressemitteilung
• Sie haben ein White Paper veröffentlicht – schreiben Sie eine Pressemitteilung
• Sie haben eine neue Kaffeemaschine im Büro… vielleicht nicht… – aber Sie denken jetzt in die richtige Richtung!

Nutzen Sie jeden dieser Anlässe, um eine Pressemitteilung zu schreiben und zu veröffentlichen.

10 Tipps für Ihre PR

1. Denken wie ein Journalist:

Denken Sie beim Umsetzen Ihrer Pressemitteilungsstrategie so wie ein Journalist. Was tun Redakteure? Sie beginnen mit einem Konzept und einer Strategie und erstellen einen Redaktionsplan. Anschließend erstellen sie die Inhalte. Vorab überlegen sie sich genau, wer ihre Zielgruppen sind und mit welchen Inhalten sie diese Zielgruppen am besten erreichen. Sie wissen genau, was die Probleme ihrer Zielgruppe sind und wie sie dabei helfen können, die Probleme zu lösen.

Fragen zur Vorbereitung:

  • Wer sind meine Leser?
  • Wie erreiche ich sie?
  • Was sind ihre Interessen?
  • Was sind die Probleme, bei deren Lösung ich ihnen helfen kann?
  • Wie kann ich sie unterhalten und gleichzeitig informieren?
  • Welcher Inhalt wird sie dazu bringen, das zu kaufen, was ich anzubieten habe?

Mit dieser Vorbereitung haben Sie wahrscheinlich auch schon gutes Material, um Ihren Redaktionsplan zu füllen.

2. Presse-Verteiler optimieren:

Gute Inhalte zu erstellen, ist erst die halbe Miete, denn die Inhalte müssen die User auch erreichen. Der erste Schritt ist daher, die Pressemitteilungen auf der eigenen Website zu veröffentlichen und sie anschließend über einen Online-Presseverteilungsdienst an Medien zu verschicken.

Es gibt mehrere Anbieter, die Pressemitteilungen verteilen. Der Vorteil der Nutzung eines Pressemitteilungs-Verteilungsdienstes besteht darin, dass die Pressemitteilung an Online-Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo u.a. verteilt wird. Viele PR-Portale erreichen auch Websites von Handel und Industrie und die Redaktionen der Fachpresse. Mit einer einzigen Pressemitteilung kann man daher Hunderte von Redaktionen erreichen. Schauen Sie sich die verschiedenen Dienste an und vergleichen Sie selbst.

Eine Auswahl der größeren Dienste zur Verbreitung von Pressemitteilungen:

• PR-Gateway –www.pr-gateway.de
• PRMaximus –www.prmaximus.de
• Pressebox – www.pressebox.de

Damit Pressemitteilungen in Online-Nachrichtendiensten erscheinen, müssen Sie Ihre Pressemitteilung  in ein Formular für Pressemitteilungen beim jeweiligen Pressemitteilungs-Verteilungsdienst eintragen. Diese Dienste bieten Ihnen zusätzliche Optionen, wie die gleichzeitige Verteilung über Social-Media-Kanäle, RSS oder PDF-Verteiler. Vergleichen Sie die Optionen, und denken Sie daran, dass Ihr Ziel beim Versand von Pressemitteilungen das Suchmaschinenmarketing ist. Daher sind der Newsroom und die geographische Reichweite, die ein Dienst anbietet, weniger wichtig als die Garantie, dass Ihre Pressemitteilungen auf den wichtigsten Online-Nachrichten-Websites veröffentlicht werden.

3. RSS-Feeds für Pressemitteilungen nutzen

Viele Verteildienste für Pressemitteilungen bieten auch RSS-Feeds (Really Simple Syndication) ihrer Pressemitteilungen an, die sie anderen Websites, Blogs und Einzelpersonen zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn Sie eine Pressemitteilung bei ihnen veröffentlichen, die Pressemitteilung von Tausenden von Menschen gesehen wird, die die RSS-Inhalts-Feeds abonniert haben. Online-Nachrichtendienste wie Google News verfügen ebenfalls über eine RSS-Feed-Funktion, die es den Menschen ermöglicht, Feeds auf der Grundlage von Schlüsselwörtern und Phrasen zu empfangen. Jedes Mal, wenn Ihre Pressemitteilung ein wichtiges Wort oder einen wichtigen Satz enthält, werden Ihre Pressemitteilungen also direkt und nahezu in Echtzeit empfangen.

4. Pressemitteilungen auf Ihrer Website veröffentlichen

Es klingt selbstverständlich, doch nicht alle Unternehmen tun es: Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen in einem leicht auffindbaren Bereich auf Ihrer Website. Viele Unternehmen verfügen über einen Newsroom oder einen Pressebereich auf der Website, was ideal ist. Die Pressemitteilung sollte so lange gezeigt werden, wie der Inhalt relevant ist, vielleicht sogar über Jahre hinweg. Bei vielen Unternehmen ist der News-Bereich – oder der Blog – auf der Homepage einer der am häufigsten besuchten Bereiche der Website.

In Ihren Website-Statistiken sehen Sie die Ergebnisse. Vielleicht sind Sie überrascht, wie viele Besucher Ihre Pressemitteilungen lesen. Wenn die Pressemitteilung auf Ihrer Website veröffentlicht wird, finden Suchmaschinen-Crawler den Inhalt, indizieren ihn und ordnen ihn auf der Grundlage von Wörtern und Sätzen und anderen Faktoren. Um hohe Rankings zu erzielen, sollten Sie nicht nur auf die Wörter und Phrasen achten, sondern auch auf andere Faktoren der Suchmaschinenoptimierung, wie die verwendete URL, kurze knackige Wörter in der Überschrift und im ersten Absatz der Pressemitteilung, das title tag und die Metatags.

5. Pressemitteilungen für die Suche und zum Browsen optimieren

Generell gibt es zwei Möglichkeiten, Inhalte im Web zu nutzen und bereitzustellen, und dementsprechend sollten Sie Ihre Pressemitteilungen optimieren.

Die erste Art, wie Menschen Inhalte nutzen, ist die Beantwortung von Fragen (über Suchmaschinen), daher müssen Unternehmen die Inhalte so optimieren, dass sie bei der Suche gefunden werden. Das ist für Menschen interessant, die das suchen, was Sie zu bieten haben.

Die zweite Art und Weise, wie Menschen Inhalte nutzen, ist, dass sie etwas erfahren wollen, was sie noch nicht wissen. Deshalb ist die Durchsuchbarkeit so wichtig. Sie ermöglicht es den Benutzern, über nützliche Informationen zu „stolpern“, von denen sie nicht wussten, dass sie nach ihnen suchen.
Websites sollten außerdem für das Browsen konzipiert sein. Das Design der Website-Navigation sollte so gestaltet sein, dass die Besucher wertvolle Informationen erhalten, an die sie vielleicht nicht gedacht hätten, wenn sie zusätzlich zur Beantwortung ihrer Fragen danach gefragt hätten.

Seiten mit Pressemitteilungen gehören zu den meistbesuchten Bereichen vieler Websites, weil viele Menschen diese Seiten durchsuchen, um Themen zu recherchieren.

Pressemitteilungen werden durch Feeds oder über Nachrichtendienste und verschiedene andere Websites verteilt. Deshalb sollten Sie in Ihren Pressemitteilungen Links zu Inhalten auf Ihrer Website setzen.

Diese Links, die auf ein bestimmtes Angebot oder auf eine Landingpage mit weiteren Informationen verweisen können, ermöglichen es Ihren Kunden, von den Inhalten der Pressemitteilungen zu bestimmten Website-Inhalten zu kommen, die sie dann in den Verkaufsprozess führen.

Weiterer Zusatznutzen: Bei jeder Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung auf einer anderen Website, z. B. einer Online-Nachrichten-Website, trägt der eingehende Link von der Online-Nachrichten-Website zu Ihrer Website dazu bei, das Ranking Ihrer Website zu verbessern.

Der Grund dafür ist, dass die Suchmaschinen eingehende Links als wichtiges Kriterium für die Algorithmen für das Seitenranking verwenden. Wenn Ihre Pressemitteilung also einen Link zu Ihrer Website enthält, erhöhen Sie tatsächlich das Ranking der Seiten, auf die Sie verlinken – Ihrer eigenen.

7. Keywords und Aussagen Ihrer Zielgruppe verwenden

Was tun Medien, um erfolgreich zu sein? Sie entwickeln zunächst eine genaue Vorstellung von ihrer Zielgruppe. Sie wissen genau, welche Informationen ihre Leser interessieren. Was bedeutet das für Ihre Pressemitteilungen? Kennen Sie Ihre Zielgruppe. Erstellen Sie Inhalte, die sich genau auf die Probleme Ihrer Kunden konzentrieren.

Verwenden Sie die Worte und Aussagen, die Ihre Kunden verwenden. Überlegen Sie im Vorfeld, wie die Menschen, die Sie erreichen wollen, suchen, und entwickeln Sie Inhalte für Pressemitteilungen, die diese Wörter und Sätze enthalten.

Häufig beschreibt der Inhalt von Pressemitteilungen nur das, was ein Unternehmen oder ein Produkt tut. Während einfache Informationen über Ihre Organisation und Ihre Produkte für eine Untergruppe Ihrer Käufer wertvoll sein können, wünschen sich viele von Ihrer Website einen Inhalt, der zunächst die Probleme beschreibt, mit denen sie konfrontiert sind, und dann Einzelheiten zur Lösung der Probleme liefert.

Besonders wenn Ihre Kunden suchen, verwenden sie die für sie wichtigen Wörter und Ausdrücke. Sobald Sie eine Online-Beziehung aufgebaut haben, können Sie die definierten Bedürfnisse und potenziellen Lösungen verkaufen, aber Sie müssen ihnen zunächst dabei helfen, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu werden.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe definiert haben und in Segmente unterteilt haben, ermitteln Sie die Situationen, in denen sich die Unterzielgruppen befinden:

• Was sind ihre Probleme?
• Was hält sie nachts wach?
• Was möchten sie wissen?
• Welche Worte und Sätze verwenden sie, um diese Probleme zu beschreiben?

Die Antworten können sich übrigens sehr von der Art und Weise unterscheiden, wie Sie sie bezeichnen würden. Lassen Sie sich nicht von Ihrer eigenen Sprache dominieren, denken, sprechen und schreiben Sie wie Ihre Kunden.

8. Keine Marketing-Buzzwords

Ihre Produkte und Dienstleistungen haben kreative Produktnamen, die Ihre Marketingabteilung gründlich erarbeitet hat. So bitter es ist: Für Ihre Kunden haben diese Namen zunächst keine tiefere Bedeutung, womöglich kennen und verstehen sie die Bezeichnungen noch nicht einmal.

Konzentrieren Sie sich beim Verfassen von Pressemitteilungen deshalb auf die Worte und Bezeichnungen, die Ihre Kunden verwenden. Als Suchmaschinen-Marketing-Instrument sind Pressemitteilungen nur dann wertvoll, wenn sie Keywords und Suchbegriffe enthalten. Verzichten Sie auf Buzzwords und Ausdrücke wie „flexibel“, „skalierbar“, „bahnbrechend“, „Industriestandard“ oder „topaktuell“ und andere nichtssagende Phrasen.

Speziell B2B-Technologieunternehmen neigen dazu, unzählige Details der Funktionsweise des Produkts mit Branchenfachbegriffen zu erklären. Was in den Pressemitteilungen landet, ist dann eine Aufzählung „branchenführender“ Lösungen, die angeblich Unternehmen dabei helfen sollen, „Geschäftsprozesse zu rationalisieren“, „Geschäftsziele zu erreichen“ oder „organisatorische Ressourcen zu sparen“.

Das ist nicht zielführend. Ihre Ansprechpartner – und die Medien, die über Ihr Unternehmen berichten, wollen wissen, welche Probleme Ihr Produkt löst. Und Sie wollen den Nachweis erbringen, dass Ihr Produkt so funktioniert, wie es beworben wird – und zwar im Klartext. Ihre Marketing- und PR-Maßnahmen sollen der Beginn einer Beziehung zu den Kunden sein und Aktionen anstoßen (z.B. die Generierung von Vertriebskontakten). Deshalb sollten Sie die Probleme der Kunden ansprechen. Ihre Kunden wollen das in ihren eigenen Worten hören. Jedes Wort, das Sie schreiben – auch Pressemitteilungen – gibt Ihnen die Gelegenheit zur Kommunikation. In jeder Phase des Verkaufsprozesses hilft gut getexteter Content Ihren Kunden, besser zu verstehen, was genau Sie für sie tun können.

9. Durch Content Aktion erzeugen

Eine effektive PR-Strategie leistet genau das: Sie bewirkt Aktion. Unternehmen haben ein klar definiertes Ziel: Produkte zu verkaufen, Leads zu generieren oder Menschen für ihre Dienstleistungen zu begeistern. Und ihre Inhalte sollen deshalb direkt zur Erreichung dieses Ziels beitragen.

Pressemitteilungen ziehen auf der Customer Journey ihre Besucher in den Verkaufs-Lebenszyklus und leiten sie zu einem Call-to-Action. Diese Aufforderung zum Handeln ist weder versteckt, noch ist das Ziel des Unternehmens ein Geheimnis. Wenn der Inhalt effektiv zum Handeln beiträgt, findet sich am Ende des Verkaufsprozesses der „Kaufen“-Button eines E-Commerce-Unternehmens oder das „Bitte kontaktieren Sie uns“-Formular des B2B-Unternehmens oder der „Anmelden“-Link eines Solopreneurs – an logischen Stellen, basierend auf dem Inhalt, der die Menschen dorthin führt.

Für viele Unternehmen hat Content auch eine starke, weniger greifbare Wirkung. Denn PR leistet mehr als nur zum Verkauf von Produkten beizutragen: Pressemitteilungen tragen direkt zur positiven Reputation eines Unternehmens bei, weil sie dadurch im Markt als Vordenker wahrgenommen werden. Wie präsentiert sich also Ihr Unternehmen?

Ein weiterer Effekt: Pressemitteilungen zeigen, dass sich in Ihrem Unternehmen etwas bewegt. Sie haben keine Inhalte für Pressemitteilungen? Das deutet darauf hin, dass Sie nicht erfolgreich im Markt unterwegs sind. Durch den Inhalt von Pressemitteilungen wird ein Unternehmen oder ein Solopreneur als Experte und als vertrauenswürdiger Anbieter wahrgenommen, an die man sich wenden kann. Pressemitteilungen sind daher ein wichtiges Kaufkriterium, besonderes im erklärungsbedürftigen B2B-Umfeld.

10. Mit Pressemitteilungen den Sales-Prozess unterstützen

Marketingexperten wissen, dass Vertrieb und Marketing zusammenarbeiten müssen, um Interessenten in die Verkaufspipeline zu bringen. Dies ist besonders bei einem komplexen B2B-Verkauf wichtig, der lange Entscheidungszyklen und mehrere Käufer hat, die beeinflusst werden müssen. Die gute Nachricht ist, dass der Inhalt von Pressemitteilungen die Menschen in den Saleszyklus für jedes Produkt oder jede Dienstleistung hineinzieht und diesen verkürzt, insbesondere bei solchen, die viele Schritte haben und Monate oder Jahre dauern. Hier erfahren Sie, wie Sie das umsetzen können:
Verstehen Sie den Verkaufsprozess mit all seinen Touchpoints. Alle Verkaufsprozesse sind definierbar, wiederholbar und verständlich, und effektive Marketer nutzen das Web, um Menschen in und durch den Prozess zu führen.

Beantworten Sie diese Fragen:

  • Auf welche Weise finden die Leute Ihr Unternehmen oder Produkt?
  • Welche Worte und Aussagen verwenden sie?
  • Welche Fragen stellen sie, wenn sie nach Ihren Lösungen suchen?

Wenn Sie diesen Prozess in allen Einzelheiten verstehen, wissen Sie auch, wie Sie Pressemitteilungen dabei einsetzen können.

Bedenken Sie, dass bei ersten Recherchen die Leute nichts über Sie und Ihr Unternehmen hören wollen, sondern lediglich Informationen suchen, die sie selbst und ihre Probleme betreffen.

Spannende Inhalte erstellen, damit sich Menschen bei Ihnen melden

Liefern Sie in Ihren Pressemitteilungen einen Mehrwert, der so wertvoll ist, dass Ihre Leser ihre Adresse in ein Anmeldeformular eintragen. Ein Link von Ihrer Pressemitteilung zu einem informativen Whitepaper, einer Online-Veranstaltung (wie z.B. einem Webinar) oder eine Checkliste trägt dazu bei, dass Ihr Interessent den Verkaufsprozess weiter vorantreibt. Im Austausch gegen den richtigen Inhalt wird er gerne sein Interesse durch Ausfüllen eines Formulars bekunden. An dieser Stelle geht es (noch) nicht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen – es geht noch darum eine Beziehung zum Interessenten aufzubauen.

Analysieren und Optimieren

Kennzahlen zeigen, welche Inhalte wie genutzt werden. Mit Hilfe von Analysen erkennen Sie, was funktioniert. Passen Sie den Inhalt nach und nach an, um ihn zu verbessern. Das Web ist iterativ – und Sie können Anpassungen spontan vornehmen.

Thought-Leadership-Inhalte

Schreiben Sie nicht einfach nur Pressemitteilungen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Werden Sie Meinungsführer und schreiben Sie über die Branche und über übergeordnete strategische Themen rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen.

Möchten Sie Ihre Pressemitteilungen professionell texten und verteilen lassen, um mehr Bekanntheit aufzubauen?

Dann melden Sie sich gerne für ein kostenloses Strategiegespräch bei mir: Kontakt

Coaches, Trainer und Berater hat die Corona-Krise schwer getroffen. Geplante Projekte wurden auf Eis gelegt, Workshops und Seminare durften nicht mehr live stattfinden. Kundenaufträge wurden einfach abgesagt oder aufgrund der Unsicherheit verschoben. Jetzt erst laufen die Projekte langsam wieder an. Viele haben auf Online umgestellt und dennoch: Es ist längst nicht mehr alles so wie vor der Corona-Pandemie. Wo liegen die Chancen der Krise? Was könnte ein Bereich in Ihrem Business sein, der den Hebel für neue Geschäftsmöglichkeiten darstellt? Es ist offensichtlich: Genau jetzt bietet sich eine solche Chance beim Thema Online-Marketing. Und mehr noch: Das eigene Marketing auf den nächsten Level zu bringen, ist überlebenswichtig in dieser Post-Corona-Zeit.

Wachstumsbranche Beratung

Im deutschsprachigen Raum gibt es rund 10.000 Coaches, 20.000 Unternehmensberatungen und 125.000 Berater. Bis 2020 war der Beratungsmarkt einer der stabilsten Wachstumsmärkte, mit einem jährlichen Umsatzzuwachs von 7,5 Prozent.

Folgen der Rezession

Die derzeitige Rezession hat für Berater und Coaches erhebliche Konsequenzen. Während der Rezession sind nicht nur ganze Zielmärkte weggebrochen – so beispielsweise die Messe- und Eventbranche, sondern auch die Themen veränderten sich. Themen, die in der Aufschwungphase erfolgreich waren, wie das Thema „Entschleunigung“ sind nun weniger gefragt.

Welche Priorität hat Marketing bei Ihnen?

Es ist also höchste Zeit, seine Themen und Märkte zu überdenken und zu beginnen, wieder Aufträge zu akquirieren. Das geht nicht ohne Marketing und Sales. Auch wenn vielen Beratern und Coaches das Thema weniger liegt – gerade jetzt sollten sie Marketing zur obersten Priorität machen.

Worauf kommt es jetzt an, um gute Projekte und Kunden zu gewinnen?

Viele Berater haben sich bisher nicht darum, gezielt bekannt und vielleicht sogar zu einer Marke in ihrem Bereich zu werden. Manche dachten, dass sie durch eine Website und eine oder zwei Veröffentlichungen, durch ein paar interessante Vorträge ein gewisses Bekanntheitslevel erreicht haben, so dass Aufträge ihnen automatisch zufliegen. Doch das ist nicht richtig. Auch wer ein bestimmtes Level erreicht hat, hat es nicht automatisch und dauerhaft geschafft.

Tatsache ist: Damit Ihre Kunden überhaupt wissen, dass es Sie gibt, müssen diese überhaupt erstmal wissen, dass es Sie gibt. An erster Stelle steht also bei Beratern, Coaches und Trainer – wie bei jedem Unternehmer – Marketing und Sales.

Schon vor der Krise steckten viele Berater in einem Teufelskreis: Wenn sie zu wenig Zeit in Marketing und Sales investierten, bekamen sie zu wenig oder unattraktive Aufträge.

Zeit für Marketing – ein Teufelskreis?

Wenn sie große Projekte hatten, blieb auf der anderen Seite zu wenig Zeit, um neue Kontakte zu generieren und Marketing und Sales zu betreiben. Das brachte die Gefahr mit sich, dass Umsatz verloren geht, falls ein Kunde wegbricht. Fehlt jedoch der Umsatz, geraten sie unter Druck. Sie scheuen Investitionen ins Marketing und generieren weniger neue Kontakte und Aufträge. In der Folge sind sie gezwungen, unattraktive Aufträge anzunehmen, die schlecht honoriert sind. Für diese müssen sie mehr Zeit investieren – und es bleibt zu wenig Zeit, um hochwertige Projekte zu akquirieren.
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, hilft ein klares Zeit- und Selbstmanagement mit der Priorisierung von Marketingaktivitäten. Es ist wichtig, dass Sie sich die notwendige Zeit für Ihr Marketing verschaffen. Wenn Sie an fünf Tagen die Woche verplant sind, sorgen Sie dafür, dass Sie nur noch an vier Tagen verplant sind. Oder reservieren Sie morgens Zeit, um an Ihren wichtigen Prioritäten zu arbeiten.

Schaffen Sie sich frei verfügbare Zeit und nutzen Sie diese für Marketing.

Doch was tun, wenn aufgrund von Corona die Aufträge ganz und gar weggebrochen sind? Nutzen Sie die Zeit für Ihre strategische Positionierung. Starten Sie jetzt damit, Ihr Marketing auf eine neue Stufe zu bringen. Schöpfen Sie im Marketing die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Marketings aus – und beginnen Sie, Ihre Expertise und Ihr Personal Branding nachhaltig zu kommunizieren.

Beginnen Sie mit der strategischen Positionierung

Wenn Sie als Coach, Trainer oder Berater erfolgreich sein wollen, ist die Basis dafür Ihre strategische Positionierung. In welchem Bereich, in welchem Markt und für welche Ergebnisse wollen Sie der Experte sein?

Sie haben den größten Erfolg, wenn:

– Sie sich ganz gezielt auf einen klaren Zielmarkt fokussieren
– Sie mit einem klar definierten Nutzenangebot herausstechen
– Sie als Experte für Ihre Themen wahrgenommen werden

Bekanntheit – das heißt als Coach, Trainer oder Berater zur Marke zu werden – ist der Schlüssel zum Erfolg.

Marketing etablieren

Bevor Sie jedoch überhaupt mit Ihrer Positionierung beginnen, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Selbstverständnis auseinandersetzen. Worum dreht sich das Business eines Coaches, Trainers oder Beraters? Die meisten denken, sie sind im Coaching- oder Beratungsgeschäft. So logisch es scheint – ist es doch ein Irrtum. Wer als Coach, Trainer oder Berater erfolgreich sein will, ist nicht im Coaching- oder im Beratungsgeschäft – sondern in erster Linie im Marketing- und Sales-Geschäft!

Neues Selbstverständnis etablieren

Ändern Sie Ihr Denken und Ihr Selbstverständnis. Als Coaches, Trainer und Berater sind wir im Marketing- und Sales-Geschäft. Es geht zwar auch um das Doing, das Coaching, die Prozessberatung, das Change-Management. Doch das ist Mittel zum Zweck. Was wir wollen, ist maximalen Nutzen zu stiften, für möglichst viele Klienten und fair vergütet zu werden. Und um damit Erfolg zu haben, müssen Sie wie jedes andere Unternehmen auch, Zeit und Geld in Marketing investieren. In der Folge generieren Sie attraktive und rentable Aufträge.

Machen Sie Ihre Markenbekanntheit zu Ihrer wichtigsten Aufgabe. Denn Sie wollen bei Ihrer Zielgruppe bekannt werden. Und zwar so bekannt, dass nach einer gewissen Zeit die Kunden
von selber zu Ihnen kommen. Das wollen Sie nicht dem Zufall überlassen. Daher sollten sie ihre Sichtbarkeit gezielt und diszipliniert ausbauen und stärken, um einen echten Erfolgskreislauf aufzubauen.

Der Erfolgskreislauf:

  • Die Bekanntheit steigt. Wir wachsen persönlich und gewinnen an Selbstwert.
  • Mit steigender Sichtbarkeit steigt der Umsatz. Das Erfolgslevel wird höher.
  • Aufträge werden anspruchsvoller, wir wachsen und reifen weiter.
  • Größere Bekanntheit zieht mehr Aufträge von Unternehmen und besseren Auftraggebern nach sich.
  • Die Preise sind nicht mehr relevant – höhere Honorare werden vom Kunden akzeptiert.
  • Erfolgskreislauf ist erfolgreich in Gang gesetzt

Ziele erreichen

Stellen Sie jetzt Ihr Marketing auf den Prüfstand und justieren Sie die Stellschrauben neu. Es reicht heute nicht mehr, nur ein paar Webinare zu halten. Das gesamte Portfolio von Blog, über Social Media bis zu Webinaren und Präsentationen muss bedient werden.

Nutzenversprechen

Als konkreten ersten Schritt empfehle ich Ihnen – beginnen Sie mit Ihrer Zielgruppe und Ihrem Nutzen. Fragen Sie sich, für wen Sie tätig sein wollen und welchen Nutzen und Mehrwert Sie diesem Kunden bringen. Erstellen Sie Ihre Kommunikationsstrategie und einen konkreten Umsetzungsplan, das kann beispielsweise ein Redaktionsplan für Social Media sein.

Konkrete Umsetzung

Falls es Sie als Coach, Trainer oder Berater Unterstützung für Ihr Marketing brauchen, stehe ich Ihnen mit meiner Agentur Vitamin11 Marketingberatung gerne für ein Sparring, konzeptionelle Arbeit oder die konkrete Marketingumsetzung zur Seite. Denn häufig scheitern regelmäßige Marketingaktivitäten an der Umsetzung. Als Agentur unterstütze ich Sie praktisch beim Blog-Schreiben, Content-Erstellen und Social Media. Und das macht es Ihnen so viel leichter, die guten Aufträge zu akquirieren.

Vereinbaren Sie gerne ein Gespräch mit mir. Kontakt

Energie auftanken. 

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Kraftquelle“ hören? Denken Sie an Entspannung, Wellness und Meditation? Aber hätten Sie es vermutet, dass Sie auch beim konzentrierten Bearbeiten beispielsweise Ihrer Tabellenkalkulation auftanken können? Konzentration ist eine Kraftquelle. Wenn wir konzentriert bei einer Sache bleiben, tanken wir frische Energie auf.

Ständige Unterbrechungen nerven

Die Fähigkeit zur Konzentration kommt uns in der digitalen Welt leicht abhanden. Diverse Ablenkungen durch Handys, Messenger, Social Media ziehen unsere Aufmerksamkeit von der Aufgabe ab, die wir gerade tun.

So oft schaut man aufs Handy

88 Mal am Tag schaut ein durchschnittlicher Nutzer aufs Handy. Wir checken Instagram, WhatsApp, Messenger – und wollen immer erreichbar sein. Der Bonner Informatikwissenschaftler Alexander Markowetz in einer Studie festgestellt, dass wir an einem 16-Stunden-Tag im Schnitt 5,5 Mal in der Stunde mit unserem Smartphone beschäftigt sind.

Aufgaben dauern länger

Doch mit jeder Unterbrechung verschwenden wir Zeit und Energie, weil es jeweils wieder einige Minuten dauert, bis wir uns wieder konzentrieren können. Wir arbeiten an einer Aufgabe, werden unterbrochen und brauchen wieder Zeit, um neu zu beginnen. Wenn das immer wieder passiert, entsteht ein sogenannter „Sägeblatteffekt“.

Der Sägeblatteffekt

Das Dramatische daran ist, dass sich unser Gehirn dabei verändert. Es fällt uns immer schwerer, konzentriert bei einer Sache zu bleiben. Einen langen Text lesen? Wir überfliegen nur das Wichtigste. Ein Buch bis zur letzten Seite durchlesen? Nach der Hälfte verlieren wir das Interesse. Einen Film ansehen? Wir chatten mittendrin per Facebook oder WhatsApp.

In den Flow kommen

Anders jedoch ist es, wenn wir uns konzentrieren. Bei der Sache bleiben. Dann entsteht ein Flow-Zustand. Flow bedeutet, dass wir in einem Zustand der aktiven, selbstvergessenen Leistungsfähigkeit einer Tätigkeit mit Freude nachgehen. Diesen Flow-Zustand und auch die dafür erforderliche Konzentration können wir trainieren wie einen Muskel.

Wann entsteht Flow?

Flow entsteht, wenn wir konzentriert arbeiten. Damit wir ganz bei einer Sache bleiben können, muss die Aufgabe zwei Voraussetzungen erfüllen:

1. Die Aufgabe darf nicht zu kompliziert sein und uns überfordern, weil das Stress auslöst.
2. Die Tätigkeit darf allerdings auch nicht zu leicht sein und uns unterfordern, weil wir uns dann langweilen.

Wenn die Aufgabe genau unserem Können entspricht, fällt es uns leicht uns zu konzentrieren – und es entsteht ein Flow-Zustand.

Was im Gehirn passiert:

Im Gehirn passiert bei Konzentration etwas Faszinierendes: Der präfrontale Cortex, der Vorderlappen des Gehirns, der für das Problemlösen und Grübeln zuständig ist, arbeitet weniger aktiv. Das heißt, dass wir bei konzentriertem Tun, die eigenen Sorgen vergessen. Und mehr noch: Wenn dieser Teil des Gehirns zurückgefahren wird, wie es beispielsweise beim Sport passiert, kommen wir in die Entspannung.

Deshalb wird ein Flow-Zustand auch als Glück empfunden.

Konzentration macht glücklich

Wenn wir im konzentrierten Tun sind, tanken wir auf. Ob es beim Schreiben oder Lesen ist, bei der Gartenarbeit, beim Sport oder beim Schnippeln von Gemüse für eine Suppe. Alles, was wir konzentriert tun, zahlt auf unser Energiekonto ein.

Was wollen Sie heute konzentriert tun?

Auch im Büroalltag lassen sich Dinge mit hoher Konzentration erledigen. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir das Handy für eine Zeit lang beiseitelegen (manche Menschen drehen es um), das Telefon auf stumm stellen und unseren Kollegen signalisieren, dass wir konzentriert arbeiten wollen.

Wollen Sie Ihre Konzentration trainieren? Hier sind fünf Tipps:

1. Schaffen Sie sich eine halbe Stunde störungsfreie Zeit ohne Handy, ohne E-Mail, ohne Störungen von außen. Arbeiten Sie konzentriert an einer Sache.
2. Machen Sie eine Sache nach der anderen, nicht mehrere Dinge gleichzeitig (kein Multitasking).
3. Definieren Sie die Aufgabe eindeutig (nicht zu groß und nicht zu einfach).
4. Wenn Sie gestresst sind, bauen Sie erst durch Bewegung das Adrenalin ab. Dann fällt Ihnen die Konzentration wieder leichter.
5. Lächeln Sie! Wenn Sie lächeln, bewirken Sie bei sich selbst ein gutes Gefühl, das sich von ihrem Gesicht nach innen auf Ihre Stimmung ausdehnt.

Möchten Sie mehr über Kraftquellen im Alltag erfahren?

Besuchen Sie meinen Kurs: Verborgene Kraftquellen. Die innere Stärke (wieder)finden.

Auf Anfrage halte ich das Seminar auch in Ihrem Unternehmen oder Team. mailto: gina-nauen@vitamin11.de

Wann haben Sie sich zum letzten Mal daran erinnert, was all das Gute ist, das in Ihnen steckt?

Sind Sie sich darüber im Klaren, welche Kraftquellen in Ihnen sprudeln?

Wie können Sie diese besser ausschöpfen?

Welche inneren Potenziale schlummern noch unentdeckt?

Ressourcen sind innere Stärken, die uns helfen, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Diese Ressourcen sind uns häufig nicht bewusst. Doch brauchen wir dieses Wissen, um die Persönlichkeit zu stärken und Veränderungsbereitschaft zu aktivieren.

An diesem Abend richten wir den Blick auf das, was wir bereits in uns tragen, was uns bisher schon an positiven Eigenschaften unterstützt. Mit Übungen holen wir unsere eigene Stärke neu hervor – und entdecken dabei so manche verborgene Kraftquelle. Wir schöpfen neue Energie, entwickeln Mut und Gelassenheit für die täglichen Anforderungen.

Do, 19.09.2019, 19.00 – 20.30 Uhr

Veranstaltungsort: VHS Gebäude Landau

Kursgebühr: 9,00€

Dozentin: Gina Nauen, Zertifizierter Systemischer Business Coach, NLP Coach, Diplom-Kauffrau

Anmeldung bei der VHS Landau

Wie schaffen es hochgradig engagierte Menschen, langfristig erfolgreich zu sein ohne auszuglühen?

Energie- statt Zeitmanagement fördern durch effektiven Tiefschlaf. Insights aus einem spannenden Interview für die CAREERS LOUNGE mit dem Performance Recovery Experten, Chris Surel.

Ob als Führungskraft oder als Selbstständiger, die Arbeitsverdichtung steigt. Zugleich werden die Anforderungen durch die Digitalisierung immer vielschichtiger. Während unsere Zeit begrenzt ist – wir alle haben 24 Stunden zur Verfügung und nicht mehr und nicht weniger – gilt für unsere Leistungsfähigkeit, unsere Energie, ein anderes Gesetz. Anders als die Zeit, ist unsere Energie dehnbar: Wir können mehr Power und Leistungsfähigkeit haben oder weniger.

Es liegt an uns selbst. Paradoxerweise entsteht jedoch ein mehr an Energie nicht durch noch mehr Tun, noch schnelleres Agieren und hektisches Voranpreschen. Vielmehr liegt hier der Dreh in cleveren Routinen und in Phasen des Auftankens. Es kommt also auf Zeiten an, in denen die innere Batterie wieder gefüllt wird. Der Schlaf und wie wir unsere Pausen verbringen, machen dabei einen wichtigen Unterschied.

Selbstmanagement heißt auch: Regeneration einplanen

In unserer Zeit, in der  viele Menschen von Burnout betroffen sind, betonen Experten immer wieder, dass wir Zeiten der Regeneration brauchen. Jedem ist wohl heute klar, dass zu einem guten Selbstmanagement auch Zeiten des Auftankens gehören, um dem natürlichen Lebensrhythmus von Anspannung und Entspannung zu folgen. Es kommt also vor allem darauf an, dass wir unseren Energielevel managen – und nicht nur unsere zeitliche Planung optimieren sollten. Neben Bewegung und regelmäßigen Pausen ist der Schlaf eine wichtige Säule des persönlichen Energiemanagements.

Performance Recovery Experte: Chris Surel

Ausreichend viel Schlaf ist wichtig, das ist bekannt. Gerade bei Unternehmern, Solopreneuren oder Kreativen, sind jedoch oft die Nächte kurz, wenn es wieder hoch hergeht, wenn Termine eng getaktet sind und To-dos sich häufen, so dass die Zeit einfach nicht ausreicht für die Menge an Arbeit. Dann trinken wir spät noch Kaffee oder grünen Tee, um uns wachzuhalten und liegen später noch lange wach, bevor wir einschlafen können. Wie fatal für das für unsere Leistungsfähigkeit ist, hat mir im Interview für die CAREERS LOUNGE der Performance Recovery Experte, Chris Surel, erklärt. Er ist ehemaliger Tennis-Leistungssportler, leidenschaftlicher Unternehmer, Mentor und Performance Recovery- und Schlaf-Coach und berät High Performer in Unternehmen, wie sie ihren Schlaf möglichst effektiv organisieren können.

Chris Surel erfuhr in seinem früheren Leben als Tennisprofi, Strategieberater, Manager und E-Commerce-Unternehmer, auf die harte Tour, wie es sich anfühlt, vor Erschöpfung zusammenzubrechen. Auf seiner eigenen Reise zurück ins Leben lernte er alles über strategische RECOVERY und Sustainable High Performance. Heute hilft er Unternehmern, Führungskräften, Sportlern und anderen Leistungsträgern, ihren Energielevel, ihre Leistungsfähigkeit und ihre Gesundheit auf das nächste Level upzugraden. Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf wissenschaftlich fundierten, aber einfach anwendbaren Tools und Systemen, die zu schnellstmöglichen Resultaten führen.

Erholung im Schlaf genauer betrachten

Zunächst gilt es zu verstehen, dass Schlaf nicht einfach Schlaf ist. Wir durchlaufen im Schlaf drei Phasen: Die Einschlafphase, die Tiefschlafphase und die Traumphase (die REM-Phase). Für die Regeneration unseres Körpers ist die Tiefschlafphase enorm wichtig. Für die Verarbeitung von Erlebnissen und Gefühlen ist die REM-Phase besonders wichtig.

Körperliche Regeneration im Tiefschlaf

Im Tiefschlaf passieren drei wichtige Dinge:

  • Der Körper schüttet das Wachstumshormon HGH aus.
  • Es findet Brain Detox statt
  • Das Immunsystem produziert sog. natürliche Killerzellen, die u.a. auch gegen die Entstehung von Krebs kämpfen.

Lebenselixier: Das Wachstumshormon HGH

Das HGH – Human Growth Hormon – ist unser Lebenselixier für das Zellwachstum, für Reparaturprozesse im Körper, Haarwachstum und Kollagenproduktion und noch so viel mehr. Es bewirkt jüngeres Aussehen, Leistungsfähigkeit und kognitive Fähigkeiten. Unser Energielevel hängt mit diesem Hormon zusammen. Die Ausschüttung dieses Hormons findet ausschließlich in der Tiefschlafphase statt. Nicht, wenn wir wach sind, und auch nicht in der Leichtschlaf- oder Traumschlafphase.

Brain Detox

Im Tiefschlaf findet die Entgiftung unseres Gehirns statt, das sog. Brain Detox. Abfallstoffe im Gehirn, sogenannte Amyloid Plaque, werden abtransportiert. Ohne Tiefschlafphase werden diese Abfallstoffe nicht abgebaut. Das Fatale: Diese Ablagerungen erhöhen nachweislich das Risiko für Demenz und Alzheimer. Zu wenig Tiefschlaf führt zu einem sehr viel höheren Alzheimer-Risiko.

Krebs vorbeugen

Der dritte Prozess betrifft unser Immunsystem. Wir wissen alle, dass schlafen gesund macht. Wichtig zu verstehen ist jedoch, dass schon eine einzige Nacht mit nur vier Stunden Schlaf dazu führt, dass wir 70 % weniger aktive Killerzellen haben, die sämtliche Zellen erkennen und abtöten, die wir nicht in unserem Organismus haben wollen, virusinfizierte Zellen, aber auch Vorstufen von Krebszellen.

Diese krassen Fakten sind die eine Seite der Medaille. Doch was können wir tun? Im Interview gibt Chris Surel darauf ausführliche Antworten. Zum Interview. Hier sind einige Take-aways, kurz zusammengefasst:

Wie lassen sich Erholung und Schlaf verbessern?

  • Trinken Sie spät abends kein Koffein mehr. Das Koffein bleibt in der Blutbahn und verhindert den Tiefschlaf.
  • Reduzieren Sie Zeiten am Handy – oft greifen wir automatisch zum Handy
  • Social Media verlangen uns laufend Entscheidungen ab, daher ist eine Pause auf Facebook oder Instagram nicht wirklich erholsam, sondern bringt neuen Stress mit sich
  • Alkohol verlangsamt das Erreichen von echtem Tiefschlaf
  • Bauen Sie kleine Erholungspausen ein – üben Sie Micro Breaks
  • Stehen Sie täglich zur gleichen Zeit auf und gehen Sie zur gleichen Zeit ins Bett

Micro Breaks trainieren

Für all diese Vorschläge gilt: je häufiger wir gute Gewohnheiten wie z.B. Minipausen tagsüber trainieren, desto besser. Gerade dann,  wenn es um kleine Pausen geht, die dem Wechsel von Anspannung und Erholung, also Sympathikus und Parasympathikus entsprechen, müssen wir mehrfach am Tag den Schalter hin und her schalten, damit es auch abends und am Wochenende funktioniert. Laut Chris Surel erreicht man durch diese Umstellungen eine enorme Veränderung für die eigene Performance und bleibt so langfristig wesentlich leistungsfähiger.

Das komplette Interview mit Chris Surel lesen Sie in der CAREERS LOUNGE: Zum Interview

Wenn Sie Ihre Leistungsfähigkeit auf einen neuen Level bringen wollen, fordern Sie weitere Informationen an zu unserem: Workshop mit Einzelcoaching: Zeit- und Selbstmanagement

Haben Sie schon einmal Ja zu einer Aufgabe gesagt und sich insgeheim hinterher geärgert, dass Sie zugesagt haben? Oder haben Sie es schon einmal eine Zusatzaufgabe angenommen und die Umsetzung der Aufgabe dann ewig vor sich hergeschoben? Die Fähigkeit Nein zu sagen, ist nicht nur für ein gutes Zeit- und Selbstmanagement wichtig, sondern auch für die eigene Zufriedenheit im Beruf und im Leben.
Haben Sie dazu schon mal Ja gesagt?

Grenzen setzen – eine Selbstmanagement-Fähigkeit

Ob im Beruf die scheinbar kleine Extra-Aufgabe erledigt werden soll „mal eben schnell bei Herrn Müller anzurufen“ – was dann doch nicht nur 5 Minuten dauert, sondern eine halbe Stunde, weil der Ansprechpartner mehrmals nicht erreichbar ist und doch viel mehr zu klären ist als angenommen – oder ob wir im privaten Umfeld die Bitte einen Kuchen für ein Sommerfest zu backen nicht abschlagen können, und dann eine Nachtschicht in der Küche am Backofen einlegen müssen… Jeder kennt es: Wir sagen schnell Ja – und können oft nicht wirklich abschätzen, wie lange eine Aufgabe dauert und was wirklich auf uns zukommt, wenn wir sie annehmen.

Warum ein Ja Ihren Erfolg verhindert

Wenn Sie allerdings zu den Menschen gehören, denen Erfolg wichtig ist oder die bereits sehr eingespannt sind und viele Bälle in der Luft halten, dann wissen Sie, dass Sie nicht erfolgreich sein können, wenn Sie nicht in der Lage sind, an bestimmten Stellen Nein zu sagen – und dass Prioritäten das A und O für ein gutes Zeitmanagement sind. Es ist Fakt: Jeder Mensch, der erfolgreich sein will, muss zu gewissen Aufgaben, Pflichten, Angeboten und Anfragen, die an ihn herangetragen werden, Nein sagen. Denn klar ist: Mit manchen Tätigkeiten verschwenden Sie Zeit und Energie, wenn Sie keine Grenzen setzen. Wenn Sie solche Dinge dennoch tun, nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit nicht optimal. Sagen Sie deshalb nicht Ja zu Tätigkeiten, hinter denen Sie nicht wirklich stehen.

Eine Entscheidungshilfe

Welche Dinge wirklich wichtig für Sie sind, können nur Sie selbst entscheiden. Doch gibt es eine generelle Regel, die für alle Menschen gilt, selbst wenn wir noch so unterschiedlich sind und individuelle Ziele verfolgen. Die Regel lautet: Zukunftsdenken täuscht. Je weiter entfernt in der Zukunft die Aufgabe liegt, desto eher sagen wir Ja.

Zukunftsdenken täuscht

Stellen Sie sich vor, jemand bittet Sie um einen Gefallen. Jemand fragt Sie, ob Sie eine zusätzliche Aufgabe übernehmen wollen. Zum Beispiel fragt Sie Ihr Chef, ob Sie im Juli eine Präsentation halten wollen. Sofort springt unser menschliches Gehirn an und bewertet die Umstände. Allerdings bewertet unser Gehirn die Fakten in einer speziellen Art und Weise: Je weiter entfernt in der Zukunft die Aufgabe liegt, desto eher sagen wir Ja.

In Zukunft haben wir mehr Zeit

Prüfen Sie es doch einfach mal mit einem eigenen Gedankenspiel nach. Denken Sie an eine Sache, nach der Sie vor einiger Zeit gefragt wurden und bei der Sie Ja gesagt haben. Der Trick des Gehirns besteht darin, dass wir denken, dass wir in Zukunft viel mehr Zeit haben werden. Deshalb denken wir beispielsweise, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr, beispielsweise im Juli, jede Menge Zeit haben werden. Und daraus folgern wir, dass wir im Juli diese neue Sache doch super schaffen könnten!

Wir denken über die Zukunft:

– Mein Juli-Ich wird jede Menge Zeit haben.
– Mein Juli-Ich wird wenig beschäftigt sein.
– Mein Juli-Ich kann das wirklich auf sich nehmen und wird es locker schaffen.

Prüfen Sie die Wirklichkeit

Doch wie sieht die Situation in Wirklichkeit aus? Mit Sicherheit anders als Sie heute denken. Ihr Juli-Ich wird genauso viel zu tun haben, wie Sie bis heute schon immer zu tun hatten. Doch nun werden Sie im nächsten Juli auch noch diese zusätzliche Verpflichtung zu erledigen haben, die Sie noch on top auf sich genommen haben. Und zu der Sie offensichtlich nur mit mäßigem Enthusiasmus Ja gesagt haben.

Fragen Sie sich stattdessen:

– Will ich das morgen tun?
– Würde ich das gerne gleich morgen machen?

Vielleicht regt sich sofort Ihr Widerstand und Sie antworten: Aber morgen geht das nicht! Morgen habe ich überhaupt keine Zeit! So kurzfristig kann ich das absolut nicht machen! Achten Sie auf Ihre Reaktion und werten Sie sie realistisch aus: Wenn Sie in diesem Moment keinerlei Lust und Energie verspüren, so dass sie für diese Aufgabe andere Verpflichtungen am liebsten sofort absagen und die ganze Sache sofort mit Begeisterung anpacken und am liebsten gleich loslegen wollen – dann werden Sie voraussichtlich auch im nächsten Juli und in der Zukunft nicht die geringste Lust haben, das Ganze zu tun.

Bedenkzeit nehmen

Wenn Sie beim nächsten Mal jemand fragt, ob Sie eine Sache tun wollen, reflektieren Sie einen Moment innerlich. Eine Bedenkzeit gibt Ihnen die Möglichkeit, die Situation in Ruhe zu analysieren. Fragen Sie sich, ob Sie bereit wären, diese Aufgabe sofort oder morgen gleich zu tun. Lautet Ihre Antwort auf diese Fragen Nein oder Sie merken, dass Sie zögern – dann tun Sie es besser nicht. Sprechen Sie ein klares Nein aus. Oder falls Ihnen ein deutliches Nein schwer fällt, so wie vielen Menschen, sagen Sie: „Leider muss ich Nein sagen, aber wenn sich etwas ändert, melde ich mich bei Ihnen.“

Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement:

Geht es Ihnen auch so, dass Ihre Zeit scheinbar nie ausreicht? So vieles ist zu tun! Doch sind es nicht nur die Aufgaben, die im Beruf und im Privatleben an Sie herangetragen werden. Die Ansprüche, die Sie an sich stellen, erhöhen den Druck. Trotzdem hilft es nicht, noch mehr oder schneller zu arbeiten.

Ein gutes Zeit- und Selbstmanagement beginnt damit, dass Sie Ihre eigenen Ziele klären, um Zeit für das Wesentliche zu finden. Wie teilen Sie die Zeit und Ihre Kräfte bewusst auf die verschiedenen Aufgaben des Tages auf? Eine gute Planung hilft Ihnen, flexibel auf die täglichen Anforderungen zu reagieren.

Die Themen:
Ziele definieren und festlegen.
Prioritäten setzen und fokussiert arbeiten.
Umgang mit Störungen und Zeitdieben.
Innere Antreiber aufspüren.
Sich selbst und anderen Grenzen setzen.
Eigene Schritte zu effektivem Zeitmanagement.

Im Kurs lernen Sie Methoden und Instrumente kennen, mit denen Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement verbessern können.

Termin:
Sa, 12.01., 09.00 – 17.00 Uhr
Ort: VHS Landau Isar
Zur Anmeldung

Die Vitamin11 Marketingberatung spendet zu Weihnachten einen größeren Geldbetrag an den Quellenhof Passbrunn – das Tierheim für den Landkreis Dingolfing-Landau. Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die Agentur für Kommunikation damit die Tiere und den Betrieb des Tierheims.

Die Geldspende soll einen sinnvollen Beitrag zum Tierschutz in der Region Dingolfing/Landau bewirken. Ziel ist es, im Tierheim Passbrunn die Bedingungen der vielen Hunde, Katzen und auch der anderen Tierheimbewohner nachhaltig aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Die Geschäftsführerin der Vitamin11 Marketingberatung, Gina Nauen, hat selbst einen Hund aus dem Quellenhof Passbrunn bei sich aufgenommen, der sich zu einem echten Familienhund entwickelt hat. Von der Arbeit und dem Engagement des Tierheims ist sie überzeugt. „Statt Karten und Präsente an meine Kunden und Geschäftspartner, möchte ich mit meiner Spende dort Hilfe beitragen, wo sie dringend benötigt wird. Gerade in diesem Jahr sollten auch die Tiere nicht vergessen werden.“

Der Quellenhof Passbrunn besteht seit Juni 2009 und bietet Platz für Hunde, Katzen und Kleintiere. Besonderer Wert wird dabei auf die artgerechte Unterbringung der Tiere gelegt.

Workshop und Einzelcoaching von 42trainings* und Vitamin11 Marketing

Parallele Projekte und Tasks, kurzfristige Deadlines und ungeduldige Chefs, Kunden und Kollegen … Der Berufsalltag vieler Menschen gleicht einem Drahtseilakt. Gibt es überhaupt einen Ausweg aus der Stressfalle? Allgemeine Ratschläge nützen hier meist wenig. Der Workshop „Selbst- und Zeitmanagement“ und das anschließende Coaching von 42trainings*, der neuen Division der Münchner Kommunikationsagentur 42ponies*, begleiten jeden einzelnen Teilnehmer ganz persönlich dabei, eine funktionierende Strategie zu entwickeln. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter sowie Selbstständige, Freiberufler und Kreative. Das Konzept ist sowohl als Inhouse-Training als auch als offenes Training bei den 42ponies* möglich.

Hinter dem neuen Trainingskonzept stehen Gina Nauen (Vitamin11) und Bettina Nissum (42ponies*), beides erfahrene zertifizierte Coaches (dvct) und langjährige Kommunikationsexpertinnen. Sie haben in ihrem Alltag alle Tools selbst erprobt und präsentieren nur wirklich praktikable Ansätze. Ihre Zeitmanagement-Techniken, Checklisten und Tools zum Selbstmanagement sind nach maximaler Effizienz und Praxistauglichkeit gewählt.

Umsetzung mit Coaching sichern

Kaum einer, der heute nicht von den täglichen Anforderungen und Aufgaben überlastet ist. Die Unterscheidung zwischen „wichtig“ und „dringend“ fällt schwer, vor allem, wenn die Ziele und Werte nicht geklärt sind. Kurzfristige Kurse oder Bücher helfen an dieser Stelle oft nicht weiter, weil sie die individuelle Situation nicht berücksichtigen und keine langfristige Veränderung bewirken. Neu Gelerntes im Alltag umzusetzen, ist auch nicht leicht. Deshalb werden die Teilnehmer bei 42trainings* mit ihren Erkenntnissen nicht allein gelassen und beim Etablieren ihrer persönlichen Zeitmanagement-Strategie begleitet.

Effektives Zeitmanagement

Zunächst aber geht es in einem halben Tag Gruppenarbeit darum, die eigenen Störfaktoren und Verbesserungspotenziale für effektives Zeit- und Selbstmanagement im digitalen Zeitalter aufzudecken. Die inneren Persönlichkeitsanteile werden identifiziert, die dazu führen, dass das eigene Zeitmanagement nicht funktioniert und Stress oder Konflikte mit anderen entstehen. Davon ausgehend setzen sich die Teilnehmer die Ziele für ihre persönliche Veränderung.
Individuelles Coaching

An den Workshop schließt sich das individuelle Coaching an, wahlweise über drei, sechs oder zwölf Monate. Gina Nauen und Bettina Nissum unterstützen jeden Einzelnen bei der Umsetzung seiner persönlichen Ziele im Alltag. Das Live-Coaching per Skype, Telefon oder Face-to-Face fördert die Motivation, die guten Vorsätze endlich wirklich umzusetzen und langfristig dranzubleiben.

Die Termine für die Inhouse-Trainings sind frei vereinbar.
Nähere Informationen zum Workshop mit Coaching:
www.42trainings.com

Bei Rückfragen:

Gina Nauen
Vitamin11 Marketingberatung
coaching@42trainings.com
09951 – 600 601

Bettina Nissum
42ponies GmbH
coaching@42trainings.com
089/21 54100 13

Website: www.42trainings.com

Wer kennt sie nicht: Gespräche, die frustrierend verlaufen, Diskussionen, die ohne konkretes Ergebnis enden, Kontakte, bei denen von Beginn an die Chemie nicht stimmt. Nicht selten werden dabei elementare kommunikative Grundregeln missachtet.

Wie gelingt es mir, einen guten Draht zum Gesprächspartner herzustellen? Ihn dort abzuholen, wo er sich gerade befindet? Die Welt mit seinen Augen zu sehen?

Vieles davon ist Intuition und Lebenserfahrung, manches lässt sich aber auch lernen. Das Neurolinguistische Programmieren, kurz NLP, stellt ein wirkungsvolles Methodeninventar zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation dar.

Sie erhalten in dieser dreiteiligen Seminarreihe Einblick in die Grundlagen des NLP, erfahren Wissenswertes über Sprache, Wahrnehmung und Rapport, schärfen Ihre Sinne für Körperhaltungen, Augenbewegungen und bevorzugte Sinneskanäle. Der Basiskurs führt an drei Abenden in das Thema ein. Die Dozentin arbeitet mit Theorie-Inputs und relevanten NLP-Techniken.

Di, 13.11., 18.30 – 21.30 Uhr,, 3 x

Veranstaltungsort: VHS Landau, Raum 201

Kursgebühr: 9,00€

Dozentin: Gina Nauen,  NLP Coach und Trainerin, Zertifizierter Systemischer Business Coach, Dipl.-Kauffrau

Anmeldung bei der VHS Landau

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